Neue Seminare 2. Halbjahr 2022

Liebe Seminarinteressenten,

ich möchte Euch für das 2. Halbjahr gleich drei neue Seminare anbieten. Inspiriert durch eine Kochveranstaltung in der Schule, bei der ich 35 Baumkuchendesserts mit Himbeermousse und Mango- Passionsfruchteis angerichtet habe, ist mein Wunsch nach einem Baumkuchenseminar nun Realität geworden. Das zweite Seminar soll direkt in der Weihnachtszeit stattfinden zu dem Thema Lebkuchen und Printen. Hier werden all die schönen Rezepte angewendet, die ich in den vergangenen Jahren gesammelt und ausprobiert habe. Das dritte Seminar ist das Macaronseminar, dies wird im Januar 2023 stattfinden. Liebe Grüße Euer Thomas Hinz

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Seminare 2. Halbjahr 2022

Coronastart ins Neue Jahr

Liebe Seminarteilnehmer, bedingt durch die neue Coronalage ist die Seminarnachfrage auch wieder deutlich zurückgegangen. Ich werde mein Seminarangebot daher etwas straffen. Die beiden neuen Seminare biete ich dann erst später an. Bleibt gesund. Euer Thomas Hinz

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Coronastart ins Neue Jahr

Zuckerseminare

Am 06.11.2021 findet ein Zuckerseminar als Tagesseminar und am 31.01. und 01.02.2022 wird ein Zweitagesseminar zum Thema Zuckerziehen und Zuckerblasen stattfinden.

Das Zuckerseminar am 06.11.2022 ist für Schüler*innen der BBSIII Göttingen vorbehalten. Hier erlernen acht Teilnehmer*innen die Grundzüge der Isomaltverarbeitung beim Zuckerziehen und Zuckerblasen. An diesem Zuckerseminar nehmen Auszubildende aus dem 1., 2. und 3. Lehrjahr der Konditoren teil. Es werden verschiedene Techniken des Zuckerziehens anhand verschiedener Blütenarten vermittelt. Bei der Herstellung von Früchten wird die Technik des Zuckerblasens gezeigt, anschließend wird die Herstellung am Klassiker des Schwanes vermittelt. Wer diese komplexe Herstellung im handwerklichen Prozess in diesem Zuckerseminar verinnerlicht hat, kann sich auch an die Herstellung weiterer Figuren wie Storch und Taube wagen.

Die Schüler*innen, die an diesem Zuckerseminar teilgenommen habe werden ihr Können auf den Leistungswettbewerben der Schule zeigen können und sich vielleicht ganz vorne platzieren. Mit diesen Fähigkeiten ist auch der Innungssieg auf der Gesellenprüfung und vielleicht auch die erfolgreiche Teilnahme an Landes- und Deutschenmeisterschaften möglich.

Das Zuckerseminar am 31.01. und 01.02.2022 als Zweitagesseminar ermöglicht ein viel intensiveres Arbeiten. Durch den 2. Tag und der intensiven Übungsphasen werden alle Teilnehmer*innen die Techniken des Zuckerziehens und gerade die komplexen Techniken des Zuckerblasens beherrschen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zuckerseminare

Seminarstart ins Neue Jahr

Die Coronazeit hat uns allen viel abverlangt. Nun können wir aber mit guter Hoffnung mit Impfungen und Tests ins neue Seminarjahr 2022 schauen.

Hier möchte ich meinen Seminarkunden zwei neue Seminare anbieten. Einmal die Toppklassiker im Tortenseminar und ein Macaronseminar. Momentan arbeite ich intensiv an beiden Seminaren und werde sie für das erste Halbjahr 2022 auf die Homepage setzen.

Die Toppklassiker im Tortenseminar : In diesem Seminar möchte ich klassische Torten herstellen aus meinem Fundus von sehr interessanten Rezepten. Ich denke hier an eine gebackene Baumkuchentorte, schichtweise wird sie mit Baumkuchenmasse gebacken, einer Sachertorte aus einem alten österreichischem Rezept, einer Holländer- Kirschtorte mit selbst hergestelltem Butterblätterteig, einer gebackenen Käsemohntorte mit einer gekochten Mohnmasse nach altem Celler Rezept, einer Prinzregententorte, die abschließend mit Marzipan eingedeckt und mit temperierter Kuvertüre überzogen wird. Dann denke ich noch an eine Marie-Louisetorte mit spiralförmig aufgerolltem Biskuit.

Macaronseminar: Hier werde ich eine große Vielfalt der Macaronherstellung ins Seminar holen. Verschiedene Herstellungungsweisen der Macarons werden hier vermittelt, wie zum Beispiel Macarons mit gekochtem Zucker, eine italienische Meringenmasse. Die verschiedensten Farben und Geschmacksrichtungen mit ausgefallenen Canachefüllungen sollen dieses Seminar prägen.

Auf ein neues, interessantes und abwechslungsreiches Seminarjahr 2022

Euer Thomas Hinz

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Seminarstart ins Neue Jahr

Neue Seminare 2019: Baumkuchenseminar

Für 2019 plane ich am 26.10.2019 ein Baumkuchenseminar.
Hier werden wir eine Baumkuchenmasse zusammen herstellen und im Backofen, im Flämmgerät und in der klassischen Baumkuchenmaschine schichtweise backen. In Gruppen werden die Seminarteilnehmer die drei Backstationen durchlaufen. Der Baumkuchen wird einmal zu Baumkuchenbögen und Ringe weiterverarbeitet und mit Fondant und Kuvertüre überzogen. Dann werden Baumkuchenspitzen geschnitten und mit Kuvertüre überzogen. Die Baumkuchentorten aus dem Flämmofen werden mit Fondant überzogen und ausgarniert. Der Baumkuchen aus dem Backofen wird zu Fours und Baumkuchenstücken weiterverarbeitet. Hier kommt als Überzug der Fondant und die Kuvertüre wieder zum Einsatz. Für Törtchen schneiden wir Baumkuchenfunier und legen Ringe aus, die dann mit einem Fruchtmousse eingesetzt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Seminare 2019: Baumkuchenseminar