Zwei Zuckerseminare im Oktober

In beiden Seminaren wurde dieses Schaustück hergestellt. Beide Techniken des Zuckerziehens und des Zuckerblasens wurden hier angewendet. Im ersten Zuckerseminar nahmen Konditorauszubildende aus verschiedenen Regionen Deutschlands teil, im zweiten Seminar auschließlich Konditoinnen aus dem 2. und 3. Lehrjahr der BBS 3 in Göttingen. Diese Zuckerseminare starteten mit einem Blumenbouque.

Zuckerkurs: Blumenbouquet aus gezogenem Isomalt

Nach dem Zuckerziehen der Blumen, wurde die Technik des Zuckerblasens angewendet. Viel Ausdauer und Übung ist notwendig um hier einen schönen Apfel aus Zucker zu blasen. Dies ist aber allen Teilnehmern am Ende gelungen.

Geblasener Apfel

Nach der Herstellung des geblasenen Apfels ist den Teilnehmerinnen des Zuckerseminares das Blasen der Kugeln für das Blumenschaustück viel leichter gefallen.

geblasene Kugeln

Das nächste Zuckerseminar findet anfang Januar am 6.1.u.7.1.2023 statt. Dieses Seminar geht über 2 Tage und gibt einem die Möglichkeit noch viel intensiver die Kunst des Zuckerziehens und Zuckerblasens zu erlernen. Die nächsten Fotos zeigen einige dieser Kunstwerke.

Arbeit eines Seminarteilnehmers während eines zweitägigen Zuckerkurses
Detail vom Zuckerschaustück: Blume mit Grundplatte
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.