Pralinenseminar am 30.06.2012

Sieben Teilnehmer bestehend aus zwei Konditoreiauszubildenden, einer Bäckerin und vier Frauen, die einfach in ihrer Freizeit süße Versuchungen herstellen möchten, nahmen an diesem Pralinenseminar teil. In zweier Gruppen stellten wir die sechs verschiedenen Canachefüllungen für die Hohlkugeln her. Nach dem Abfüllen folgte die Buttertrüffelherstellung. Hier wurden die Füllungen hergestellt und auf vorbereitete Schokoplättchen aufdressiert. Anschließend stellten wir Likörpralinen mit und ohne Zuckerkruste sowie Herzpralinen mit Foliendruck her. Nach der Herstellung der Nugatpralinen folgte in diesem Pralinenseminar die Zubereitung drei verschiedener Marzipanpralinen, wie Pistazie, Walnuss und Mokka. Anschließend folgte die Herstellung von Weichkrokant-, Blätterkrokant- und Früchtekrokantpralinen. Im letzten Drittel des Pralinenseminartages  wurden die Köstlichkeiten überzogen. Hier demonstrierte ich das richtige Temperieren der drei verschiedenen Kuvertüren und das anschließende fachgerechte Überziehen sowie die Möglichkeiten der Ausgestaltung. Die vorbereiteten Pralinen wurden auf alle Teilnehmer aufgeteilt und nun konnte jeder eine große Vielfalt (fünfzehn an der Zahl) von süßen Leckereien überziehen. Das Pralinenseminar endete gegen 18.00 Uhr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.