Zuckerziehen

Zuckerkurs: Blumenbouquet aus gezogenem Isomalt

Zuckerkurs: Blumenbouquet aus gezogenem Isomalt

Zuckerziehen

Bei der Herstellung  von verschiedenen Figuren und Blumenarten wird das Zuckerziehen angewandt. In den Zuckerseminaren wird Isomalt mit 10%Wasser auf 165°C gekocht. Man kann diesen Zucker klar mit Lebensmittelfarbe einfärben oder ihn im Abkühlungsprozess ständig bewegen und „ausziehen.“ So entsteht aus ungefärbten Isomalt ein weißer Zucker. Unter der Wärmelampe bleibt der Isomalt weich und verarbeitungsfähig. Jetzt kann der Prozess des Zuckerziehens starten. Mit trainierten Handgriffen können jetzt verschiedene Blüten aus dem Zucker gezogen werden. Durch das Zuckerziehen entstehen Orchideen, Rosen, Phantasieblumen und vieles mehr. Handwerklich sauber gestaltet wirken die Zuckerarbeiten sehr schön auf Schau- und Hochzeitstorten. In den Wettbewerben auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene ist diese Fähigkeit gefragt.

Zuckerziehen und Zuckerblasen

Arbeit eines Seminarteilnehmers während eines zweitägigen Zuckerkurses

Arbeit eines Seminarteilnehmers während eines zweitägigen Zuckerkurses

Dem Zuckerziehen schließt das Zuckerblasen an. Hier wird über einen Blasebalg Luft in den Zucker hineingegeben. Auch ist die gleichmäßige Konsistenz des weichen Zuckers entscheidend und natürlich eine intensive handwerkliche Erfahrung, damit das Zuckerschaustück nachher seine optische Wirkung entfalten kann. Mit diesem Verfahren können Schwäne, Tauben, Herzen, Früchte und viele andere Schaustücke hergestellt werden. Das Zuckerziehen wird hier wieder bei der Herstellung z.B. der Schwanenflügel und der Blätter und Stiele für die Früchte zum Einsatz kommen. Beim Zuckerziehen werden oft Silikonstempel verwendet, die den noch weichen ausgezogenem Zucker eine bestimmte Form geben.

Zuckerziehen

Zuckerziehen

Seminare

Das Zuckerziehen sich selbst beizubringen ist ein schweres Unterfangen, da gewisse Techniken erlernt werden sollten. Auch das richtige Gefühl für den Zucker zu bekommen ,bedarf eine intensive Übungsphase. Gerne helfe ich Ihnen im Rahmen meiner Seminare das Zuckerziehen zu erlernen. Ich biete Ihnen hier Zweitagesseminare an. Jeder Teilnehmer arbeitet an einer Zuckerstation. Er erhält eine Mappe mit umfangreichen Informationen und farbigen Bildern, die den Herstellungsablauf dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Zuckerziehen

  1. Harff sagt:

    Finden noch Kurse in Zuckerziehen statt.
    Wo wann und der Preis. Ich interressiere mich sehr über eine Antwort würde ich mich freuen. Evetl auch Fachbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.