Dessertseminare im Mai 2011

Teilnehmer richten fünf Desserts an

Am 16.05.2011 und am 23.05.2011 fanden die Dessertseminare statt. Am ersten Seminar nahmen drei Auszubildende, zwei Köche und ein Küchenchef eines großen Hotels aus Göttingen teil. Am 23.05. hatte ich 5 Seminarteilnehmer, die sich aus Köchen und Azubis zusammensetzen. Zu Beginn des Seminars wurden Kuvertüredekore, Zuckerdekore aus Isomalt und eine Dekokapsel hergestellt.

Dessertteller (Mai 2011)

Anschließend stellten wir Himbeer-und Mangosaucen sowie ein Kumquatsragout her. Darauf folgte die Herstellung von Mousse, Crem, Soufflé und Pudding. Als Eissorten wurde ein Himbeersorbet und ein Schokoladeneis gefroren. Des weiteren bereiteten wir eine Riesling-Sabayon zu und ein Rhababer- Apfelkompott. Zum Ende des Seminars konnte jeder nacheinander fünf verschiedene Desserts anrichten und verkosten. Besonders beeindruckt hat mich das Engagement und der Einsatzwille der Teilnehmer, die mit sehr viel Freude bei der Sache waren.

Ihr Thomas Hinz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.