Tortenseminar April 2012

Tortenvielfalt am Ende des Seminars

Auf Wunsch einiger Gastronomiebetriebe organisierte ich dieses Tortenseminar.  Der Tortenkurs setzte sich aus vier Köchen, einer Bäckerin und drei Interessierten aus anderen Berufszweigen zusammen. Wir starteten mit der Herstellung verschiedener Kuvertüredekoren für die Ausgestaltung der Torten. Darauf folgte die Herstellung der Wiener Masse, des Dekobiskuits und einer Rouladenmasse. Anschließend wurden die Früchte für die Rhabarber- und Kirschbaisertorten verarbeitet und verfüllt. Nun konnten nach und nach die anderen Torten eingesetzt werden. Es folgten die Orangenmoussetorte, die Mandarinentorte, die Cassismoussetorte, die zweifarbige Schokoladenmoussetorte, die Erdbeerjoghurttorte, die Himbeermoussetorte, die Karamelltorte. Zum Abschluss wurde die Baisermasse angeschlagen, auf die Kirsch- und Rhabarbertorten aufgetragen und im Ofen abgeflämmt.  Das Ausgarnieren und Gestalten der über 20 Kleintorten mit den Kuvertüredekoren stellte den Höhepunkt des Tortenseminars dar . Das anschließende Fotografieren und Aufteilen der Torten geschah in einer tollen Atmosphäre und bildete so den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Tortenseminars.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.