Nächstes Baumkuchenseminar am 4.2.2023

Das nächste Baumkuchenseminar wird anfang nächsten Jahres am 4.2.2023 stattfinden. Das gestrige Baumkuchenseminar war ein voller Erfolg. Hier nahmen 6 Teilnehmer teil. Als erstes starteten wir mit der Herstellung einer 3- Kessel Baumkuchenmasse. Nachdem diese fertig aufgeschlagen war, konnten in Gruppen die Baumkuchentorten im Flämmofen, die Baumkuchenringe an der Baumkuchenmaschine und der Baumkuchen im Backofen gebacken werden. Kurz vor der Mittagspause konnten noch schnell die Zutaten für das Baumkuchendessert vorbereitet werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem Göttinger Restaurant richteten wir unser Baumkuchendessert mit Himmbeermousse, einem Quarkmousse, einem Mangopassionsfruchteis und den Baumkuchenwürfel an. Nach dem Genuss unser Dessertkreationen konnten wir unsere Baumkuchenstreifen zuschneiden, mit Fondant überziehen, mit Pistazien absetzen und mit Spritztüten ausgarnierenen. Dies erfolgte auch mit den Baumkuchentorten, bei denen jedes Stück extra ausgarniert wurde. Zum Schluss temperierten wir in Gruppen die Zartbitterkuvertüre um unsere Baumkuchenringe sauber zu überziehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nächstes Baumkuchenseminar am 4.2.2023

Zwei Zuckerseminare im Oktober

In beiden Seminaren wurde dieses Schaustück hergestellt. Beide Techniken des Zuckerziehens und des Zuckerblasens wurden hier angewendet. Im ersten Zuckerseminar nahmen Konditorauszubildende aus verschiedenen Regionen Deutschlands teil, im zweiten Seminar auschließlich Konditoinnen aus dem 2. und 3. Lehrjahr der BBS 3 in Göttingen. Diese Zuckerseminare starteten mit einem Blumenbouque.

Zuckerkurs: Blumenbouquet aus gezogenem Isomalt

Nach dem Zuckerziehen der Blumen, wurde die Technik des Zuckerblasens angewendet. Viel Ausdauer und Übung ist notwendig um hier einen schönen Apfel aus Zucker zu blasen. Dies ist aber allen Teilnehmern am Ende gelungen.

Geblasener Apfel

Nach der Herstellung des geblasenen Apfels ist den Teilnehmerinnen des Zuckerseminares das Blasen der Kugeln für das Blumenschaustück viel leichter gefallen.

geblasene Kugeln

Das nächste Zuckerseminar findet anfang Januar am 6.1.u.7.1.2023 statt. Dieses Seminar geht über 2 Tage und gibt einem die Möglichkeit noch viel intensiver die Kunst des Zuckerziehens und Zuckerblasens zu erlernen. Die nächsten Fotos zeigen einige dieser Kunstwerke.

Arbeit eines Seminarteilnehmers während eines zweitägigen Zuckerkurses
Detail vom Zuckerschaustück: Blume mit Grundplatte
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zwei Zuckerseminare im Oktober

Teambuilding

Sind Ihre Mitarbeiter*innen an der Pralinen-, Törtchen- oder Tortenherstellung interessiert? Wenn ja, dann kontaktieren Sie mich und wir stellen Ihnen einen Teamtag zur Teambuilding nach Ihren Wünschen zusammen. Es könnte eine gemeisame Pralinenherstellung im Zeitrahmen z. B. eines halben Tages durchgeführt werden. Wir werden zusammen die Kuvertüre temperieren, die Hohlkugeln gießen, die Füllungen auswählen und abschmecken, die Pralinen füllen, schließen, überziehen und ausgarnieren. Am Ende könnten kleine Pralinenpräsente zusammengestellt werden, die als Geschenke im Unternehmen verteilt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Teambuilding

Neues Zweitageszuckerseminar Januar 2023

Für dieses Zuckerseminar habe ich ein neues Zuckerschaustück geplant.

Zuckerschaustück für das Zuckerseminar mit Kranichen, farbigen Bändern und roter Rose
Zuckerschaustück für das Zuckerseminar mit Kranichen, farbigen Bändern und roter Rose

Am ersten Tag des Zuckerseminares werden die Grundtechniken des Zuckerziehens anhand des Blumenbouquets und einer großen roten Rose geübt. Des Weiteren werden Äpfel geblasen und Schwäne hergestellt. Am 2. Tag des Zuckerseminares stellen wir das Zuckerschaustück her. Zuerst wird aus einer Silikonmatte die zweiteilige Form ausgeschnitten. Anschließend werden sie auf eine ausgestrichene, gefettete Alufolie gelegt und beschwert. Dem gekochten Zucker wird nur tröpfchenweise und unverrührt die Farbe zugegeben, sodass eine unregelmäßige Färbung entsteht. Nach dem Erkalten des Zuckers wird das Grundgerüst zusammengesetzt. Die rote Rose des Vortages wird angesetzt. Nun werden die farbig gestreiften Zuckerbänder hergestellt. Dem weißen und dem grünen Zucker wurde Weinsteinsäure hinzugefügt, damit er beim Ausziehen der Bänder nicht so schnell aushärtet. Der Zucker wird abwechselnd in Form von sechs kleinen Röllchen aneinandergelegt. Nun wird er von links und rechts ausgezogen, in der Mitte durchgeschnitten und seitlich aneinandergesetzt. Jetzt wird das gestreifte Band gleichmäßig unter der Wärmelampe ausgezogen und mit Hilfe von Aluröhrchen in Form gebracht. Nun könne die gestreiften Bänder mit ans Schaustück gesetzt werden.

Jetzt erfolgt in diesem Zuckerseminar die Herstellung der beiden Kraniche. Sicher der schwerste und forderndste Abschnitt des Zuckerseminares, weil es hier viel Geschick und Geduld bedarf. Die Technik, die am Vortag bei der Schwanherstellung geübt wurde, ist hier ähnlich, nur der Schnabel muss länger ausgezogen werden.

Nachdem die beiden Vögel auf dem Zuckerschaustück befestigt wurden, fehlt noch der Halbkreis. Hier wird Zucker an einem Ring entlanggezogen. Die fehlenden Blätter werden mit Hilfe eines Silikonstempels hergestellt. Nun muss das Zuckerschaustück nur noch behutsam nach Hause transportiert werden. Das Verpackungsmaterial wird selbstverständlich im Seminar bereitgestellt

Veröffentlicht unter Zucker | Kommentare deaktiviert für Neues Zweitageszuckerseminar Januar 2023

Neue Seminare 2. Halbjahr 2022

Liebe Seminarinteressenten,

ich möchte Euch für das 2. Halbjahr gleich drei neue Seminare anbieten. Inspiriert durch eine Kochveranstaltung in der Schule, bei der ich 35 Baumkuchendesserts mit Himbeermousse und Mango- Passionsfruchteis angerichtet habe, ist mein Wunsch nach einem Baumkuchenseminar nun Realität geworden. Das zweite Seminar soll direkt in der Weihnachtszeit stattfinden zu dem Thema Lebkuchen und Printen. Hier werden all die schönen Rezepte angewendet, die ich in den vergangenen Jahren gesammelt und ausprobiert habe. Das dritte Seminar ist das Macaronseminar, dies wird im Januar 2023 stattfinden. Liebe Grüße Euer Thomas Hinz

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Seminare 2. Halbjahr 2022